Geben Sie Ihr Schlüsselwort ein

Durchsuchen Sie die ganze Station Pandemieversorgung

Desinfektion: Der Unterschied zwischen Alkohol und Jodophor

Alkohol und Jodophor werden zur Desinfektion in Krankenhäusern oder zu Hause verwendet. Wissen Sie also, wann Krankenhäuser Patienten desinfizieren, unter welchen Umständen Alkohol verwendet wird und unter welchen Umständen Jodophor verwendet wird? Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Der zur Desinfektion verwendete Alkohol ist eine 75%ige Ethanollösung, da eine 75%ige Ethanollösung die beste Desinfektionswirkung erzielen kann. Ist die Alkoholkonzentration zu hoch, trocknen die Bakterien schnell aus und bilden einen Schutzfilm auf der Oberfläche. Der Alkohol kann nicht in die Bakterien eindringen, was einer Sterilisation nicht förderlich ist. Ist die Konzentration des Alkohols zu niedrig, spielt er bei der Sterilisation keine Rolle und die Bakterien sind noch aktiv.

Bei der Desinfektion im Krankenhaus, wenn die Wunde des Patienten offen ist oder bevor die Wunde nach einer Operation verheilt ist, wird sie mit Jodophoren desinfiziert, wie z. B. Messer- und Schusswunden. Bei geschlossenen Wunden, wie inneren Wunden durch Brüche oder inneren Wunden durch gebrochene Füße, wird Alkohol zur Desinfektion verwendet.

Jodophor reizt die Wunde weniger als Alkohol, daher ist die Desinfektion einer offenen Wunde mit Jodophor für die Heilung vorteilhafter. Normalerweise desinfiziert der Chirurg den Operationsbereich vor der Operation mit Jodophor, da es Bakterien wirksamer abtötet als Alkohol und die Desinfektion gründlicher ist. Erfolgt die Desinfektion ohne Wunde, kann mit Alkohol desinfiziert werden. Beispielsweise werden Nadelstiche in einem Krankenhaus mit Alkohol desinfiziert.

Allerdings ist eine Desinfektion in Sonderfällen nach den oben genannten Regeln nicht immer möglich. Wenn der Patient beispielsweise allergisch gegen Alkohol oder Jodophor ist, werden andere Desinfektionsmethoden gewählt.

Huachenyang (Shenzhen) Technology Co., Ltd. hält sich an das Prinzip „erstklassige Produkte, erstklassiger Service“ und betrachtet die Produktqualität als Grundlage der Unternehmensentwicklung und ist auf die Herstellung von Beflockungsabstrichen, Rachenabstrichen und oralen Abstrichen spezialisiert , Nasenabstriche, Zervixabstriche, Schwammabstriche, Virenentnahmeröhrchen, Virenkonservierungsflüssigkeit usw.
Mit mehr als 14 Jahren Erfahrung in der Herstellung im Bereich medizinischer Verbrauchsmaterialien organisiert HCY die Produktion und verwaltet den Vertrieb in strikter Übereinstimmung mit ISO9001 und ISO13485 und verfügt über bestimmte Vorteile in der Branche.

Das vorherige: Der nächste:

Verwandte Empfehlungen

    Erweitern Sie mehr!

Enter Your keyword

Search the whole station Pandemic Supply

Disinfection: the Difference between Alcohol and Iodophor

Alcohol and iodophor are used for disinfection in hospitals or at home. So do you know when hospitals disinfect patients, under what circumstances alcohol is used, and under what circumstances iodophor is used? What is the difference between the two?

Alcohol used for disinfection is a 75% ethanol solution because 75% ethanol solution can achieve the best disinfection effect. If the concentration of alcohol is too high, the bacteria will quickly dehydrate and form a protective film on the surface. The alcohol will not be able to enter the bacteria, which is not conducive to sterilization. If the concentration of alcohol is too low, it will not play a role in sterilization, and the bacteria are still active.

When disinfecting in the hospital, if the patient’s wound is open or before the wound has healed after surgery, it is disinfected with iodophors, such as knife and gunshot wounds. For closed wounds, such as internal wounds caused by fractures, or internal wounds caused by broken feet, alcohol is used for disinfection.

Iodophor is less irritating to the wound than alcohol, so disinfecting an open wound with iodophor is more beneficial to healing. Usually, the surgeon will disinfect the surgical area with iodophor before the surgery because it is more effective in killing bacteria than alcohol, and disinfection will be more thorough. If the disinfection is done without a wound, it can be disinfected with alcohol. For example, needle sticks inside a hospital are disinfected with alcohol.

However, disinfecting is not always possible in special cases according to the rules above. For example, if the patient is allergic to alcohol or iodophor, then other disinfection methods will be chosen.

Adhering to the principle of “first-class products, first-class service”, Huachenyang (Shenzhen) Technology Co., Ltd. takes product quality as the foundation of enterprise development, specializes in the production of flocking swabs, throat swabs, oral swabs, nasal swabs, cervical swabs, sponge swabs, virus sampling tubes, virus preservation liquid, etc.
With more than 14 years of manufacturing experience in the field of medical consumables, HCY organizes production and manages sales in strict accordance with ISO9001 and ISO13485 and has certain advantages in the industry.

The prev: The next:

Related recommendations

    Expand more!