Geben Sie Ihr Schlüsselwort ein

Durchsuchen Sie die ganze Station Pandemieversorgung

Zirkulierende freie DNA

Branchen-News News 1070

Zirkulierende freie DNA (cfDNA) (auch als zellfreie DNA bezeichnet) sind abgebaute DNA-Fragmente, die in Körperflüssigkeiten wie Blutplasma, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit usw. freigesetzt werden. Die typische Größe von cfDNA-Fragmenten spiegelt Chromatosomenpartikel (~165 bp) sowie ein Vielfaches von Nukleosomen wider, die die DNA vor der Verdauung durch apoptotische Nukleasen schützen. [1] Der Begriff cfDNA kann verwendet werden, um verschiedene Formen frei in Körperflüssigkeiten zirkulierender DNA zu beschreiben, einschließlich zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA), zellfreier mitochondrialer DNA (ccf mtDNA), zellfreier fetaler DNA (cffDNA) und von Spendern stammender zellfreier DNA (dd-cfDNA). [2] Erhöhte cfDNA-Werte werden bei Krebs beobachtet, insbesondere bei fortgeschrittenen Erkrankungen. [3] Es gibt Hinweise darauf, dass cfDNA mit zunehmendem Alter immer häufiger im Umlauf ist. [4] cfDNA hat sich als nützlicher Biomarker für eine Vielzahl von Erkrankungen erwiesen, die nicht nur Krebs und Fetalmedizin betreffen. Dazu gehören unter anderem Traumata, Sepsis, aseptische Entzündungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Transplantationen, Diabetes und Sichelzellenanämie. [5] cfDNA ist hauptsächlich ein doppelsträngiges extrazelluläres DNA-Molekül, das aus kleinen Fragmenten (50 bis 200 bp) [6][7] und größeren Fragmenten (21 kb) [8] besteht und als genauer Marker für die Diagnose von Prostatakrebs und Brustkrebs anerkannt ist. [9]

Jüngste Studien haben den Grundstein für die Ableitung der Genexpression aus zellfreier DNA gelegt, wobei sich EPIC-seq als bemerkenswerter Fortschritt herausgestellt hat.[10] Diese Methode hat die Messlatte für die nichtinvasive Ableitung der Expressionsniveaus einzelner Gene deutlich höher gelegt und damit die Anwendbarkeit des Tests bei der Krankheitscharakterisierung, der histologischen Klassifizierung und der Überwachung der Behandlungswirksamkeit verbessert.[10][11][12]

Andere Veröffentlichungen bestätigen den Ursprung von cfDNA in Karzinomen und cfDNA tritt bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs auf. Zellfreie DNA (cfDNA) ist im zirkulierenden Plasma und in anderen Körperflüssigkeiten vorhanden.[13]

Die Freisetzung von cfDNA in den Blutkreislauf kann verschiedene Ursachen haben, darunter Apoptose, Nekrose und NETose. Ihre rasch zunehmende Anreicherung im Blut während der Tumorentwicklung wird durch eine übermäßige DNA-Freisetzung durch apoptotische und nekrotische Zellen verursacht. Eine aktive Sekretion innerhalb von Exosomen wurde diskutiert, es ist jedoch noch nicht bekannt, ob dies eine relevante oder eine relativ geringe Quelle von cfDNA ist.[14]

cfDNA zirkuliert vorwiegend in Form von Nukleosomen, bei denen es sich um Kernkomplexe aus Histonen und DNA handelt. [15] cfDNA kann auch in kürzeren Größenbereichen (z. B. 50 bp) und in Verbindung mit regulatorischen Elementen beobachtet werden. [16] Sie sind bei Krebs häufig unspezifisch erhöht, können jedoch für die Überwachung einer zytotoxischen Krebstherapie spezifischer sein, hauptsächlich für die frühe Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie.

Das vorherige: Der nächste:

Verwandte Empfehlungen

    Erweitern Sie mehr!

Enter Your keyword

Search the whole station Pandemic Supply

Circulating free DNA

Industry News News 1020

Circulating free DNA (cfDNA) (also known as cell-free DNA) are degraded DNA fragments released to body fluids such as blood plasma, urine, cerebrospinal fluid, etc. Typical sizes of cfDNA fragments reflect chromatosome particles (~165bp), as well as multiples of nucleosomes, which protect DNA from digestion by apoptotic nucleases.[1] The term cfDNA can be used to describe various forms of DNA freely circulating in body fluids, including circulating tumor DNA (ctDNA), cell-free mitochondrial DNA (ccf mtDNA), cell-free fetal DNA (cffDNA) and donor-derived cell-free DNA (dd-cfDNA).[2] Elevated levels of cfDNA are observed in cancer, especially in advanced disease.[3] There is evidence that cfDNA becomes increasingly frequent in circulation with the onset of age.[4] cfDNA has been shown to be a useful biomarker for a multitude of ailments other than cancer and fetal medicine. This includes but is not limited to trauma, sepsis, aseptic inflammation, myocardial infarction, stroke, transplantation, diabetes, and sickle cell disease.[5] cfDNA is mostly a double-stranded extracellular molecule of DNA, consisting of small fragments (50 to 200 bp) [6][7] and larger fragments (21 kb) [8] and has been recognized as an accurate marker for the diagnosis of prostate cancer and breast cancer.[9]

Recent studies have laid the foundation for inferring gene expression from cell-free DNA, with EPIC-seq emerging as a notable advancement.[10] This method has substantially raised the bar for the noninvasive inference of expression levels of individual genes, thereby augmenting the assay’s applicability in disease characterization, histological classification, and monitoring treatment efficacy.[10][11][12]

Other publications confirm the origin of cfDNA from carcinomas and cfDNA occurs in patients with advanced cancer. Cell‐free DNA (cfDNA) is present in the circulating plasma and in other body fluids.[13]

The release of cfDNA into the bloodstream appears by different reasons, including apoptosis, necrosis and NETosis. Its rapidly increased accumulation in blood during tumor development is caused by an excessive DNA release by apoptotic cells and necrotic cells. Active secretion within exosomes has been discussed, but it is still unknown whether this is a relevant or relatively minor source of cfDNA.[14]

cfDNA circulates predominantly as nucleosomes, which are nuclear complexes of histones and DNA.[15] cfDNA can also be observed in shorter size ranges (e.g. 50bp) and associated with regulatory elements. [16] They are frequently nonspecifically elevated in cancer but may be more specific for monitoring cytotoxic cancer therapy, mainly for the early estimation of therapy efficacy.

The prev: The next:

Related recommendations

    Expand more!